DSA — Dunkle Zeiten (Box)
Hintergrund en masse für das mir vertrauteste System! Abenteuer sind auch gleich dabei.Savage Worlds Gentlemen' Edition Revised (de)
Diese Regeln sind in ihrem Kern leicht erlernbar, können eine Menge und sind flexibel an Genres und Ansprüche anpassbar.Dungeonslayers Basisbox
Der Spaßfaktor ist hoch, und immer darf ich wem ordentlich auf die Muppe geben! Ich finde DS deutlich runder als etwa Labyrinth Lord, das mir ebenfalls ordentlich Spaß bereitet, dessen Schwächen mir aber graue Haare wachsen lassen.Das Land des Schwarzen Auges (Box)
Eine große Prise Aventurien aus längst vergessenen Tagen. Was habe ich mich vor über 20 Jahren darin vergraben! Reicht mir auch heute noch, um daraus zu spielen, mit welchen Regeln auch immer.CoC-Grundregelwerk beliebiger Edition
Ich spiele im Cthulhu-Genre einfach sehr gern, und diese Regeln mögen zwar nicht das Gelbe vom Ei sein, stören aber im Zweifel nicht sonderlich und sind überdies leicht modifizierbar.Graham Walmsleys Stealing Cthulhu
Dazu der Autor: „Stealing Cthulhu is my guide to Lovecraftian storytelling for roleplaying games. Its central idea is: by stealing, adapting and combining Lovecraft’s ideas, you can create scenarios that seem new and horrific.“ Heißt: Eine große Kiste Erläuterungen zum Hintergrunf und Anregungen zur Umsetzung. Das ist wahrscheinlich besser als irgendein spezifischer Cthulhu-Hintergrundband.CoC — Beyond the Mountains of Madness
Eine meiner ganz großen Rollenspielerfahrungen (als Spieler). Auf meiner Robinson-Insel würde ich die Inhalte durchkauen und dann versuchen, unnötiges RR rauszuhauen und dennoch ein so dichtes, spannendes und auch skurriles Spielerlebnis provozieren zu können.Hârnworld
Eine „realistische“ Fantasy-Welt, sehr knapp aber stringent ausgearbeitet. Gutes Kartenmaterial. Und das kann man dann mit angepassten SaWo-Regeln spielen.ToC — Armitage Files
Wenn ich schon das CoC-Regelwerk habe, dann benötige ich nicht auch noch die Regeln von Trail of Cthulhu. Aber dieser ToC-Abenteuerband hat es in sich! Intime-Quellen als Handouts, NSC-Beschreibungen, Lokalitäten, Organisationen, Mythoswerke und schließlich Szenariovorschläge. Was für ein toller Baukasten!Inspectres (de) oder The Shab-Al-Hiri Roach
Jeweils ein Buch, darin neben den Regeln alles, was man wissen muss, um total abgedrehte Humorror-Abende zu erleben! Das Schabenteil ist übrigens von Jason Morningstar, den ich nun als Schreiberling für ToC identifiziert habe (und der bislang die einzigen ToC-Abenteuer exklusive Armitage Files geschrieben hat, die mir gefallen).Hier kann ich mich noch nicht entscheiden und werde daher womöglich die letzte Möglichkeit verpassen, noch rechtzeitig auf meine Insel zu gelangen.
Tja, nun habe ich mich als DSA-Jünger geoutet und habe dennoch keine Regeln mit auf die Insel genommen. Der Grund ist einfach: DSA4 ist so komplex, dass die relevanten Regeln auf mehrere Bücher verteilt sind, während ich nicht bereit bin, drei oder vier Bände desselben auf die Insel mitzunehmen. Die Alternative wären die DSA4-Basisregeln, aber hier fehlt mir dann doch zu viel (Magie kaum vorhanden, Geweihte ganz raus). DSA3 und DSA2 (jeweils Box) will ich nicht, und die DSA1-Regeln, die ich sehr mag, habe ich mehr oder weniger im Kopf, benötige also kein Buch dafür.
Knapp nicht in die Auswahl geschafft hat es übrigens das Traveller-Regelwerk (alte FanPro- oder neue 13Mann-Edition).
So, und nun seid ihr dran! Hüpp!